Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFT
DEUTSCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFT
LogIn für Mitglieder | präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit | LogIn Forum |
DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Der wahre Wissenschaftsbereich der Musik |
||
Da die eigentliche Musik als solche also der reine Musikanteil im Klangereignis von innen her nie über den Geist hinausdringt und genau betrachtet den Geist auch nie erreicht, da der Geist nur die äußerste Grenze der Musik darstellt, kann man sagen, daß reine Musik ihrem wirklichen Wesen nach nicht einmal geisteswissenschaftlicher Art ist, sondern in den Bereich der Ichwissenschaft, der Wissenschaft vom menschlichen Lebenskern, gehört allenfalls noch in den Bereich der Intellektwissenschaft. |
Musik jenseits der geisteswissenschaftlichen und der naturwissenschaftlichen Einsicht |
|
Immerhin jedoch stellt der Geist in Form des musikalischen Tonraums die äußerste Grenze von Musik dar so wie der Rauch die äußerste Grenze des Feuers darstellt, und insofern gehört zumindest die Wirkung der Musik in den Bereich der geisteswissenschaftlichen Betrachtung. |
Die Wirkung der Musik im Bereich der geisteswissenschaftlichen Betrachtung |
|
Die Philosophie der Musik liegt im Musikliebhaber begründet in seiner persönlichen Liebe zur Musik. Da Musik die subjektive und objektive Wirklichkeit beschreiben kann, vermag sie die Wahrheit auszudrücken. |
Die Philosophie der Musik |
|
Deshalb ist es eigentlich die Liebe des Menschen zur Wahrheit, die ihm die Musik so attraktiv macht, denn die Sprache der Musik und die mit ihr verbundene musikalische Wahrheitsbeschreibung durch den Tonkünstler aber auch die musikalische Erkenntnisgewinnung durch den Musikhörer vollzieht sich sehr viel vollkommener als jede Art Erörterung der Wirklichkeit in der üblichen menschlichen Sprache gar nicht erst zu sprechen von einer wirklichen Erkenntnisgewinnung mittels unserer Umgangssprache. |
Die ganzheitliche musikalische Erkenntnisgewinnung |
|
Durch die Kraft ihres Ausdrucks spricht die musikalische Beschreibung unserer Lebenswirklichkeit nicht nur sehr viel stärker unser Gefühl an als die übliche Sprache, sondern darüber hinaus vermag die Sprache der Musik aufgrund ihrer Komplexität der Informationsgebung den Verstand sehr viel tiefergreifend in seiner Wahrheitsermittlung zu befriedigen, als wir das vom gesprochenen Wort her kennen. |
Die Kraft des musikalischen Ausdrucks |
|
„Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie.“ Ludwig van Beethoven |
||
Darüber hinaus läßt sich über das Mittel der Musik das Verfahren des Abstrahierens, aber auch des Konkretisierens jeglicher geistig-seelischer Eindrücke systematisch und vollständig beherrschen. |
Erkenntnisschichten der Musik |
|
Deshalb liegt in der Musik eine hohe Kunst der inneren und äußeren Erkenntnisgewinnung verborgen. |
© 1998-
WORLD UNION OF THE ACADEMIES OF ACADEMIC EXCELLENCE
| Contact
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”