Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFT
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DEUTSCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFT
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Die Verkörperungen der Harmonie |
||
So durchleuchtet die Harmonie das ganze Musikwerk als die eine große Seele der Komposition. |
Die ganzheitliche Funktion der Harmonie im Musikwerk |
|
Diese universale Seele verkörpert sich in der Vielfalt der individuellen Seelen: in den Gestalten der Sequenzen und Motive; aber die Harmonie ist auch in der unbeseelten Welt der Musik verkörpert, in der Welt des musikalischen Tonraums. |
||
Die Harmonie selbst hat unendlich viele Aspekte, die sich in der unbegrenzten Vielfalt der Motive, Melodien und Sequenzen ausdrücken. |
Die Gesichter und Gestalten der Harmonie |
|
Aber alle diese ganz verschiedenen Gesichter und Gestalten sind doch nur der farbenprächtige Ausdruck der nach eigenen machtvollen Gesetzen mit sich selbst in sich selbst spielenden einen Harmonie. |
Das musikalische Kräftefeld zwischen innerem Hören und innerem Erkennen |
|
Das Wissen über diese Musikentfaltungsgesetze liegt zwischen dem inneren Hören und dem inneren Erkennen, in einem Bereich des Geistes, welcher Hören und Erkennen integriert. |
Die ganzheitliche Gesetzesfunktion der Harmonik |
|
Aus der Harmonie heraus streben alle Gesetze der Musik über die Harmonik zur Anwendung. |
||
Die Harmonik symbolisiert auch das Streben aller Gesetze der Musik zur Welt des musikalischen Ausdrucks. |
||
So verbindet die Harmonik die in sich selbst ruhende Schönheit und Macht der Harmonie mit der tönenden Welt der bewegten Musik und drückt diese Wahrheit auf der Ebene der Sequenz am reinsten aus. |
||
Nach einer langen Reise durch die verschiedenen kompositorischen Gestaltungsebenen gelangt die Harmonie schließlich auch in die unmittelbare Nähe des musikalischen Tonraums und drückt sich dort in der Macht und in der Schönheit des Gesangs der Melodie aus. |
Die lange Reise der Harmonie durch die musikalischen Gestaltungsebenen |
© 1998-
WORLD UNION OF THE ACADEMIES OF ACADEMIC EXCELLENCE
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”