Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFT
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DEUTSCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFT
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DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Musikalische Herrschaft in den innertonalen Planetensystemen |
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Die künstlerische Beherrschung der Oberwellenmechanik innerhalb der innertonalen Planetensysteme liegt in der integrierten Beherrschung des rhythmischen Erscheinens der einzelnen Oberwellen. |
Polyrhythmische Oberwellenstruktur |
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Mit der dynamisch-rhythmischen Kontrolle der Oberwellenspektren kann der Musiker beim Hörer die Raum- und Zeitvorstellung unermeßlich steigern. |
Steigerung der Zeit- und Raumvorstellung beim Hörer |
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Dabei wird in der Oberwellenmechanik neben dem räumlichen Abstand der nacheinander auftretenden Oberwellen auch der Zeitfluß der einzelnen Oberwellen kontrolliert und von der Logik der Komposition her beherrscht. |
Kreative Herrschaft über das Tonspektrum |
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Durch dieses kreative Beherrschen der inneren Dynamik des Oberwellenspektrums wird der Ton von innen her systematisch belebt. |
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Bei dieser integriert-dynamischen Kontrolle des differenzierten Auftretens der einzelnen Oberwellen eines Tons in einer vielzeitigen Welt und in Richtung echter Gleichzeitigkeit: zum Jenseits von Raum und Zeit hin strukturiert die kompositorische Logik über die Oberwellenmechanik die vielfältige Struktur des Raum-Zeit-Verhältnisses von der Vergänglichkeit bis hin zur Unvergänglichkeit. |
Musikalische Machtausübung jenseits von Raum und Zeit |
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Auf der Ebene des musikalischen Tonraums verdeutlicht der Komponist dem Hörer die geistige Beherrschung von Raum und Zeit. Selbst in dieser äußeren Hülle der eigentlichen Musik erfaßt der Tonkünstler mit seiner Virtuosität die Unbegrenztheit und inspiriert uns Musikliebhaber zu innerer geistig-seelischer Freiheit. |
Sinn und Zweck der künstlerischen Instrumentenbeherrschung |
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Die integrierte Beherrschung der Oberwellenmechanik, der inneren Struktur des „Tons“, ermöglicht auf der Ebene des Bewußtseins eine Verschmelzung von Raum und Zeit und damit einen Schwebezustand, einen Zustand der Zeitlosigkeit innerhalb der Unendlichkeit unseres musikalischen Vorstellungsraumes. |
Zeitlosigkeit in der Unendlichkeit des musikalischen Tonraums |
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“We integrate thoughts and ideas”
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