Als wir vom musikalischen Tonraum ausgehend über den Motivraum in die tieferen musikalischen Erkenntnisschichten eindrangen, war für uns die Existenz des jeweils nächsthöheren Erkenntnisfeldes der Musik überhaupt nicht erwiesen.
Denn die Erfahrung des jeweils nächsthöheren Erkenntnisfeldes entzog sich uns, wenn wir nicht auch tatsächlich in dieses nächste Erkenntnisfeld der Musik eindrangen.
Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFT
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
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DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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Unerwiesenes in der musikalischen Erkenntnisgewinnung |
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Unerwiesenes auf dem Erkenntnisweg vom musikalischen Tonraum zum Motivraum |
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So konnten wir im Bereich des musikalischen Tonraums die Existenz eines Motivraums allenfalls ahnen. Denn nur aufgrund von uns erahnter höherer Ordnungen, welche die Töne zu bewegen schienen, schlossen wir auf die Existenz eines mächtigeren Kräftefeldes, welches die Bewegung der Töne zu bewirken und zu steuern schien. |
Der Hörer schließt auf die Existenz mächtigerer musikalischer Kräftefelder |
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Bei unserer systematischen Untersuchung der ordnenden Kräfte im musikalischen Tonraum drangen wir nun schrittweise in die Erkenntnisfelder immer umfassenderer Ordnungsprinzipien vor. Und es zeigte sich uns dann auch, daß tatsächlich Kräfte höherer Ordnung den musikalischen Tonraum von innen her beherrschten. |
Der Hörer dringt zu umfassenderen Ordnungsprinzipien vor |
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Im Verlaufe dieses analysierenden Vorganges stützten wir uns vor allem auf die beglückende Erfahrung unseres Gefühls, welches bei der Suche nach höheren Ordnungen in sich selbst immer mehr Glück entdeckte. |
Das Gefühl als Antrieb für den Erkenntnisvorgang |
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Durch diesen Zuwachs an Glück wurde unsere intellektuelle musikalische Erkenntnisgewinnung, unser gefühlsmäßiges und unser verstandesmäßiges Erfassen eines musikalischen Sinns jenseits der Töne immer mehr ermutigt. |
Emotionale Ermutigung auf dem Wege zur musikalischen Wahrheit |
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Und diese Ermutigung war überwiegend emotionaler Art und auf den Gewinn unserer inneren Glücksempfindung bezogen. |
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Ganz intuitiv erfaßte so unser Gefühl das Vorhandensein höherer Ordnungsprinzipien. Es erkannte in den musikalischen Tiefen mehr Schlichtheit und eine wirkungsvollere Machtausübung der feineren musikalischen Kräfte. |
Intuition des Gefühls in der musikalischen Wahrheitsfindung |
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